Überweiser

Überweiserinfo

Als Fachzahnarzt für Oralchirurgie habe ich mich auf die ambulante Durchführung implantologischer und oralchirurgischer Eingriffe spezialisiert und arbeite nun seit ca. 12 Jahren nahezu ausschliesslich für zuweisende Kollegen. Überwiesene Patienten, werden nach Beendigung der Therapie ausnahmslos zurücküberwiesen. Prothetische und konservierende Arbeiten werden im Rahmen meiner Zuweisertätigkeit nicht durchgeführt.
Wir legen äusserst großen Wert auf die Trennung von überwiesenen Patienten und eigenen Patienten, damit keine Vermischungseffekte zu Lasten unserer Zuweiser entstehen. Wir arbeiten nach dem "Praxis in der Praxis-Prinzip".  Das gegenseitige Vertrauen ist im Zuweiserbereich die wichtigste Grundvoraussetzung.


Für unsere Zuweiser stellen wir folgende Unterlagen zum Download zur Verfügung.
Überweisungsformulare
Nützliche Informationen
01

Implantologie

Durch eine ausgeprägte Teamarbeit zeichnet sich das Fachgebiet der Implantologie aus. Die prothetische Planung des Überweisers wird nach Abklärung des Patientenfalles und gemeinsamer Rücksprache chirurgisch umgesetzt.

Häufige Fragen

Wie läuft eine implantologische Überweisung bei uns für den Zuweiser ab?

Der überweisende Zahnarzt kann mithilfe des Überweisungsbogens (siehe Download) direkt an uns überweisen (E-Mail, Fax, Post etc.). Auf diesem kann er seinen Behandlungswunsch notieren, anschließend bestellen wir den Patienten ein und klären den Patienten anamnestisch, klinisch und radiologisch ab. Nach anamnestischer, klinischer und radiologischer Abklärung erhält der überweisende Zahnarzt einen schriftlichen Therapievorschlag, den er auf Wunsch ändern und als Vorlage für seine prothetischen Planungen verwenden kann. Nach Abschluss des Eingriffs erhält der Zuweiser einen schriftlichen Zwischenbericht mit den Implantatdaten, so daß er sich optimal auf die kommende Suprakonstruktion vorbereiten kann. Nach Freilegung und Abschlusskontrolle wird der Patient zur Suprakonstruktion zurücküberwiesen.

Wann kann der Patient/ die Patientin wieder zurück überwiesen werden?

Nach abgeschlossener Einheilphase, Freilegung der Implantate und Ausformung der periimplantären Weichgewebe wird der Patient zum Kollegen zurücküberwiesen. Dieser führt die abschliessende prothetische Versorgung der Implantate durch. Prothetische Implantatarbeiten werden im Rahmen unserer Philosophie am überwiesenen Patienten nicht durchgeführt.

Welches Detail ist wichtig bei einer Implantatüberweisung?

Neben den regulären Überweisungsunterlagen kommt Ihrem prothetischen Therapieplan bzw.-entwurf eine große Bedeutung zu, damit ich den Patienten am besten in Ihrem Interesse beraten kann.
02

Knochenaufbau

Präimplantologische bzw. knochenerhaltende augmentative Massnahmen zur Kompensation defizitärer Knochenlager gehören zu einer häufig nachgefragten Dienstleistung, da hier oft der apparative, operative und auch anästhesiologische Aufwand den Rahmen der zahnärztlichen Praxis sprengt. Nach ausführlicher Auf- und Abklärung (Anamnese, Klinik,CT, DVT) des Patienten werden die Befunde mit dem Zuweiser besprochen und in einen gemeinsamen Therapieplan umgesetzt.

Häufige Fragen

Welche Augmentationsverfahren werden angeboten?

- GBR simultan oder zweizeitig
- Sinusbodenaugmentation simultan oder zweizeitig
- Socket-bzw. Ridge-preservation
- Anlagerungsosteoplastiken
- (Bone-splitting)

Die anästhesiologische Unterstützung bei ausgedehnten Augmentationen erhalten wir von unserem Anästhesisten-Team Dr. Regenbogen um dem Patienten einen angenehmen Eingriff zu ermöglichen.
03

Chir. Parodontologie

Gerne bieten wir Ihnen bei komplexen parodontologischen Fällen zum Erhalt und Regeneration der dentalen Gewebe unsere chirurgische Mitarbeit an.

Häufige Fragen

Welche parodontalchirurgischen Therapien werden angeboten?

- Gesteuerte Knochenregeneration (GBR)
- Deckung gingivaler Rezessionen
- Gingiva-Verdickungen/Konturkorrekturen mit Hilfe autologer Transplantate
- Ästhetische Kronenverlängerungen und Einstellen der biologischen Breite

Wann kann ich den Patienten für Parodontalchirurgie überweisen?

Es wäre perfekt, wenn sie den Patienten nach abgeschlossener klassischer Parodontaltherapie mit unterstützender parodontaler Therapie (UPT) überweisen könnten. Dies garantiert reizfreie operative Bedingungen und voraussagbare Ergebnisse.
04

Weisheitszahnentfernung

Bei den Entfernungen der Weisheitszähne richten wir uns nach den Empfehlungen der Universitätsklinik Bern die retinierten Weisheitszähne frühzeitig bis zum Alter von 25 Jahren zu entfernen. Werden die Patienten im Alter von 15-20 Jahre überwiesen erzielen sie das das beste Aufwand-Nutzen-Verhältnis.

Häufige Fragen

Nach welchem Verfahren werden die Weisheitszähne entfernt?

In der Regel werden die Weisheitszähne bequem unter Analgosedierung bzw. ITN nach einer ausführlichen Auf-und Abklärung entfernt. Nach erfolgreicher Wundnachsorge wird der Patient an seinen zuweisenden Zahnarzt zurück überwiesen.

Wann ist der optimale Zeitpunkt zur Entfernung der Weisheitszähne?

Der ideale Zeitpunkt für die Entfernung retinierter Weisheitszähne ist unserer Meinung nach zwischen dem 15.und 25. Lebensjahr. Dadurch können wir das perioperative Trauma sehr gering halten („Schlüssellochchirurgie“).

Welche Maßnahmen wendet Ihr an, um den operativen Stress bei den meist jungen Patienten zu reduzieren?

Viele Weisheitszahnentfernungen finden unter Analgo-Sedierung und Schwellungsprophylaxe statt, um den psychischen Stress und die Nachwehen für die Patienten zu reduzieren.

Welche zusätzlichen Maßnahmen führt ihr durch, um die Wundheilung zu verbessern?

Bei ausgeprägten Defekthöhlen nach Weisheitszahnentfernungen (z.B. follikulärer Zyste etc.) führen wir eine Defektstabilisierung mit Kollagen bzw. Knochenersatzmaterialien durch.

Ist mit Zusatzkosten bei GKV-Patienten zu rechnen?

Es ist mit Zusatzkosten für Sedierung und Defektfüllungsmaßnahmen bei GKV-Patienten zu rechnen. Wir sind stets bemüht die Kosten für die Patienten ohne Qualitätsverlust niedrig zu halten.
05

Wurzelspitzenchirurgie

Die chirurgische Zahnerhaltung erlebt eine Renaissance. Durch neuartige Entwicklungen auf dem Gebiet der Endochirurgie haben sich die Prognosen für diese Therapie deutlich verbessert. Ausschlaggebend sind in diesem Fall die präoperative Einschätzung des Therapieerfolges, die Ausbildung des Operateurs und die technische Ausstattung. Die orthograde endodontische Füllung des Zahnes mit simultaner Resektion der Wurzelspitze wird in der heutigen Literatur nicht mehr empfohlen und wird von uns nicht mehr durchgeführt. Stattdessen werden durch die mikrochirurgische, endoskopisch unterstütze retrograde Aufbereitung des apikalen Drittels nach bereits erfolgter orthograder Wurzelfüllung hervorragende Langzeitergebnisse erzielt.

Häufige Fragen

Wie läuft eine Überweisung für Endochirurgie bei uns ab?

Da die Prognose von endochirurgischen Therapien sehr stark von den Ausgangsparametern (Restaurationszustand, Qualität der Wurzelfüllung, Ausdehnung der entzündlichen Osteolyse, Paro etc.) abhängt, führe ich eine radiologische Vorabklärung durch und bestelle den Patienten dann zur Therapiebesprechung ein. Schicken Sie uns dafür bitte einen Überweisungsbogen mit dem Röntgenbild des zu behandelnden Zahnes. Bei Planungsunsicherheiten halte ich Rücksprache mit dem Zuweiser.

Wie führen Sie die Endochirurgie durch?

In der Regel führen wir eine Endochirurgie (Resektion der Wurzelspitze mit endoskopisch unterstützter retrograder Füllung) durch, weil die reine Resektion (WSR) signifikant schlechtere Behandlungsergebnisse aufweist.

Welche Vorbereitungen kann ich als Zuweiser treffen?

Sollte eine Wurzelfüllung oder Revision der bestehenden Wurzelfüllung vorab notwendig sein, bitten wir die Zuweiser die Wurzelfüllung ca. 24h vor OP-Termin durchzuführen, um eine ausgehärtete und vollständig randdichte Füllung des Restkanals zu erhalten.

Muss mein (e) Patient (-in) mit Mehrkosten rechnen?

Aufgrund der Komplexität und des Zeitaufwandes einer sorgfältig durchgeführten Endochirurgie (Blutstillung/Trockenhaltung, exakte retrograde Aufbereitung mit dem Endoskop/Mikroskop etc.) ist mit einem bis zu 70% erhöhten Zeitaufwand gegenüber einer reinen Kappung der Wurzelspitze (WSR) zu rechnen. Mit Mehrkosten außerhalb des GKV-Katalogs ist zu rechnen.
06

Kieferorthopädische Chirurgie

Als oralchirurgische Praxis bieten wir in Zusammenarbeit mit den Fachzahnärzten der Kieferorthopädie die chirurgische Unterstützung an, die es zur Lösung kieferorthopädischer Fragestellungen benötigt.

Häufige Fragen

Welche Leistungen der kieferorthopädischen Chirurgie bieten Sie konkret an?

Häufig nachgefragt sind folgende Therapien:
  • Anschlingung von verlagerten bzw. retinierten Zähnen,
  • Freilegung und Entfernung von retinierten Zähnen
  • Das Setzen von kieferorthopädischen Hilfsimplantaten
  • Entfernung von hoch inserierenden Lippenbändchen bei echten Diastema mediale
  • DVT Abklärung der Lagebeziehung verlagerter Zähne

Wie führen sie die Anschlingung retinierter Zähne konkret durch?

Anschlingungen retinierter Zähne führen wir in der Regel nach der direkten Methode durch. Wir legen die Zähne operativ frei und fixieren intraoperativ die Brackets mit Zugketten, weil dieses Verfahren für den Patienten mit deutlich weniger Umständen/Beschwerden verbunden ist, als die klassische Variante (Freilegen, offen halten und Bracketfixierung unter erschwerter Trockenlegung). Die optimale intraoperative Fixierung des Brackets findet bei uns häufig unter Rücksprache (via Live-Foto) mit den KFO Kollegen statt um die optimale Fixierung der Zugkette zu ermöglichen.
07

Behandlung in Narkose

Im Rahmen unserer Zuweisertätigkeit bieten wir auch komplexe chirurgische Sanierungen unter ITN an. Gelegentlich machen Zahnarztangst, starker Würgereiz und ausgedehnte chirurgische Sanierungen eine Behandlung unter konventioneller Lokalanästhesie unmöglich. Unser Anästhesistenteam Dr. Regenbogen betreut Ihre Patienten kompetent und ermöglicht uns ein konzentriertes und hochwertiges Arbeiten. Im Vordergrund steht bei ambulanten Narkosen der Aspekt der Sicherheit.

Häufige Fragen

Wann führen Sie Vollnarkosen in Ihrer Praxis durch?

Bei besonders ängstlichen, unkooperativen oder geistig eingeschränkten Patienten führen wir nach Rücksprache mit Dr. Regenbogen und Kollegen chirurgische Behandlungen unter Vollnarkose durch. Patienten mit multimorbider Anamnese oder erhöhten gesundheitlichen Risiskofaktoren überweisen wir an eine stationäre Einrichtung.

Wie ist das Mindestalter für Vollnarkosen bei Ihnen festgelegt

Bei Kindern unter 6 Jahren sind Sanierungen unter Vollnarkose in der Praxis (ambulant) nicht möglich, hier müsste auf eine stationäre Einrichtung zurückgegriffen werden.

Werden die Kosten für eine Vollnarkose von der gesetzlichen Krankenversicherung übernommen?

In besonderen Ausnahmefällen, wie bei Vorerkrankungen (psychische Störungen, körperliche Behinderungen etc.) werden die Kosten durch die GKV übernommen. Von psychologischen „Scheingutachten“, um die Kosten für die Narkose von der Krankenkasse übernehmen zu lassen, raten wir dringend ab, weil dies folgenschwere Konsequenzen für den weiteren Lebenslauf des Patienten haben kann.
08

3-dimensionales Röntgen /Volumentomographie (DVT):

Im Laufe der letzten Jahre hat sich in der Zahnmedizin ein weiteres bildgebendes Verfahren etabliert, das eine röntgenologische räumliche Analyse der Behandlungsareale ermöglicht. Einigen Patienten ist ein ähnliches Verfahren sicherlich aus dem Krankenhaus in Form der Computertomographie (CT) geläufig.
Mit diesem bildgebenden Verfahren kann in bestimmten Fällen eine bessere Diagnostik durchgeführt werden, die zu besseren Behandlungsergebnissen führt und unnötige Behandlungen vermeidet.

Häufige Fragen

Kommt eine Behandlung in Narkose für meinen Patient / meine Patientin in Frage?

Die Patienten werden zu Beginn gründlich voruntersucht und Dr. Regenbogen entscheidet ob Patienten für eine ambulante Narkose geeignet sind. Risikopatienten mit multiplen Vorerkrankungen werden stationär in einer Spezialklinik betreut und überwacht.

Kommt eine Behandlung in Narkose für meinen Patient / meine Patientin in Frage?

Die Patienten werden zu Beginn gründlich voruntersucht und Dr. Regenbogen entscheidet ob Patienten für eine ambulante Narkose geeignet sind. Risikopatienten mit multiplen Vorerkrankungen werden stationär in einer Spezialklinik betreut und überwacht.

Kommt eine Behandlung in Narkose für meinen Patient / meine Patientin in Frage?

Die Patienten werden zu Beginn gründlich voruntersucht und Dr. Regenbogen entscheidet ob Patienten für eine ambulante Narkose geeignet sind. Risikopatienten mit multiplen Vorerkrankungen werden stationär in einer Spezialklinik betreut und überwacht.

Kommt eine Behandlung in Narkose für meinen Patient / meine Patientin in Frage?

Die Patienten werden zu Beginn gründlich voruntersucht und Dr. Regenbogen entscheidet ob Patienten für eine ambulante Narkose geeignet sind. Risikopatienten mit multiplen Vorerkrankungen werden stationär in einer Spezialklinik betreut und überwacht.
09

Kommunikation Zuweiser-Oralchirurg

Ein wichtiger Grundpfeiler für eine erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen Oralchirurg und Überweiser ist die Kommunikation.

Häufige Fragen

Wie wird der Großteil der Kommunikation zwischen Zuweiser und Oralchirurg abgewickelt?

Ein Großteil der Korrespondenz wird über schriftliche Berichte (Abschlussbericht, E-Mail etc.) abgewickelt, damit ich Sie in Ihrem Praxisalltag nicht zu häufig stören muss

Wie kann ich am besten die Röntgenunterlagen, Anamnesebögen und Überweisungsaufträge übermitteln?

Röntgenunterlagen, Anamnesebögen und Überweisungsauftrag können Sie gerne unter praxis-ostallee@gmx.de per E-Mail zusenden. Um die Datensicherheit zu gewährleisten, können Sie die Dateianhänge mit Initialien anonymisieren. Aufwändige Verschlüsselungsprogramme erschweren häufig den „Workflow“ erheblich. Natürlich können Sie die Unterlagen auch per Post zusenden oder den Patienten als „Boten“ seiner Unterlagen vorbeischicken

Wie kann ich individuelle Fragestellungen, einfach, schnell und unbürokratisch abklären?

Individuelle Fragestellungen kläre ich gerne telefonisch ab, weil das persönliche Gespräch immer noch die beste Art der Kommunikation ist. Ich werde stets bemüht sein, Anrufe von Ihnen schnellst möglich zu beantworten.

Wie kann ich Sie am besten bei Notfällen außerhalb der Sprechzeiten erreichen?

In Notfällen können Sie mich unter der Telefonnummer 0176/64191973 erreichen (bitte hinterlassen Sie eine Nachricht auf der Mailbox).

download